Im Blauerhund Trainerteam legen wir viel Wert auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis in unserer Ausbildung. Im Gegensatz zu vielen anderen Hundeschulen verfügen unsere Trainer über eine professionelle Ausbildung und jahrelange praktische Erfahrung. Außerdem besuchen wir regelmäßig Seminare und Kurse bei Trainern im In- und Ausland, um immer auf dem neuesten Stand zu sein.

__________________________________________________________________

Rolf C. Franck, Dipl. CABT (coape) hat etwa 25 Jahre Erfahrung in der Hundeausbildung und ist seit 1992 ständig als Trainer tätig. Er arbeitet seit 1996 als professioneller Verhaltensberater für Hunde- und Katzenhalter. Außerdem gibt er viele Seminare zum Thema Hundetraining und Verhalten und hat sich als Autor einen Namen gemacht.

Rolf ist der einzige deutsche Inhaber des Diploms in Heimtierverhalten und -training am Zentrum für angewandte Verhaltenskunde (England), wo er als einer der Kursbesten abschloss. Sein damaliger Tutor, Prof. Dr. Peter Neville, hat ihn im Sommer 2004 zum Partner ernannt. Rolf ist Mitglied der “COAPE Association of Animal Practitioners”, England.

Rolf beschäftigt sich nicht nur beruflich, sondern auch in seiner Freizeit mit Hundesport. Er war einer der ersten Hundesportler Deutschlands in den Sportarten Agility und Obedience, gründete 1992 mit Freunden die Hundesport-Arbeitgruppe „Weser-Ems-Hoppers“, deren verantwortlicher Sprecher er über 18 Jahre war. Er wurde der erste Agility-Leistungsrichter des CfBrH und ist inzwischen Leistungsrichter im DSV/dhv.  Mit seinen eigenen Hunden ist er im Agility, sowie hin und wieder auf Ausstellungen unterwegs. Dort sammelte er zahlreiche Championtitel unter anderem mit verschiedenen Hunden viermal den Titel „FCI-Weltsieger“. Aus seiner kleinen Zucht der „Lionheart Border Collies“ sind Champions im Ausstellungs- und Obediencering hervorgegangen.

___________________________________________________________________________________________

Dipl. Psychologin Madeleine Franck hat sich bereits während ihres Studiums an der Universität Trier mit der Beziehung zwischen Mensch und Tier, besonders im Rahmen Tiergestützter Therapie/Aktivitäten beschäftigt. Dabei arbeitete sie überwiegend mit Pferden, aber auch mit ihren Jack Russell Terriern, z.B. in einem selbst entwickelten Schulbesuchshundekonzept. Für ihre Diplomarbeit konzipierte sie eine Studie zu den Persönlichkeitseigenschaften von  Hundebesitzern und ihren Vierbeinern.

Als Gruppenleiterin in der Partnerschule und bei Seminaren kann sie außerdem auf eine 2jährige Zusatzausbildung in Themenzentrierter Interaktion „Führen /Leiten/ Lehren“ zurückgreifen. Sie ist seit 15 Jahren als Trainerin tätig und hat gemeinsam mit Rolf die Kurse der Partnerschule entwickelt, Vorträge, Artikel und Bücher geschrieben. Sie ist verantwortlich für die methodische Planung und Ausarbeitung der Blauerhund-Zertifizierung für Trainer und hat Spaß daran, sich immer neue Projekte auszudenken. Neben ihren Aktivitäten für Blauerhund ist Madeleine seit 2012 als Projektleiterin Hund für den Cadmos-Verlag tätig und ist Chefredakteurin des Bookazins SitzPlatzFuss.

Madeleine konnte mit ihren Hunden in der Vergangenheit schon unzählige sportliche Erfolge verbuchen und hat mit ihren Jack Russell Terriern sowohl an der VDH-Deutschen Meisterschaft im Obedience, als auch (mehrfach) im Agility teilgenommen. Aktuell begleitet ihre Border Collie Hündin KissMe sie vor allem als Reitbegleithund im Gelände und ist mit ihr im Obedience aktiv.

__________________________________________________________________________________________

Anna Dierkes ist 2005 auf der Suche nach einem passenden Trainer bei Dr. Ute Blaschke-Berthold und Dieter Degen gelandet, hat dort mehrere Praktika gemacht und das CumCane®-Studium zur Hundetrainerin begonnen. Es folgten zahlreiche Seminare unter anderem bei Rolf und Madeleine Franck, Nicola Barke, PD Dr. Dr. Udo Gansloßer, Prof. Dr. Irene Sommerfeld-Stur, Dip.-TA Lutz Salomon, Karin Freiling, Martin S. Fischer und Prof. Dr. O. Distl.

Anna bringt jahrelange Praxiserfahrung als Trainerin für Agility, Tricktraining und Grunderziehung in einer Hundeschule und einem –verein mit. Die Aufzucht von vier Elo- und drei Border-Collie-Würfen hat ihr Hundewissen zusätzlich erweitert. Bei der Vermittlung von Trainingsinhalten profitiert sie außerdem von ihrem (Haupt-)Beruf als Gymnasiallehrerin für die Fächer Mathematik und Physik.

Durch ihre beiden Elo Emil und India, sowie ihre Border Collies Cola, Smarty und Kiwi liegen ihre Leidenschaften beim Agility, Tricktraining, DogDancing und dem Hüten.

__________________________________________________________________________

Nele Franck verstärkt seit 2019 unser Blauerhund-Team. Sie ist seit 2007 hundesportlich aktiv, hat mit ihren eigenen Hunden bereits Schleifen im Agility und Obedience gesammelt und startet aktuell mit ihrem jungen Border Collie Phil in der A2.

Nele hat alle Seminare der Blauerhund-Trainerausbildung durchlaufen und war zuvor acht Jahre in einer anderen Hundeschule als Trainerin tätig. Dort hat sie Teams im Agility, Mobility, Tricktraining und in der Vorbereitung auf die Begleithundeprüfung unterrichtet und ihr Wissen mit viel Einfühlungsvermögen individuell vermittelt.

Neben dem Hundesport gehörte auf Mantrailing mehrere Jahre zu ihren Hundehobbys.

Zudem hat Nele die Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin bei der Ausbildungsstätte für Hundephysiotherapie nach Blümchen® absolviert und ist in diesem Bereich mit eigener Praxis tätig. www.nelefranck.de

__________________________________________________________________________

Birgit Feltrup ist seit dem Einzug ihrer ersten Border Collie Hündin 2005 vertraut mit dem Blauerhund-Konzept. Zurzeit gehören die drei Border Collies Connor, Phoebe und Anny zu ihrer Famillie und ihre Leidenschaft gilt dem Agility.

Nach 12 Jahren Trainertätigkeit in einem Hundeverein erfüllte sich Birgit 2020 (gemeinsam mit einer Freundin) den Traum vom eigenen Agilityplatz, wo sie seit Erwerb des Trainerscheins nach §11 Agilitytraining anbietet. Bei Blauerhund unterstützt sie uns seit Frühjahr 2022 im Bereich der Alltagstrainingskurse, denn eine vertrauensvolle, gute Grundausbildung ist ihr ein besonderes Anliegen.

Selbstverständlich besucht Birgit regelmäßig Seminare oder Workshops rund um Hundetraining allgemein und Agility im Besonderen, um sich weiter fortzubilden.

__________________________________________________________________________

Manuela Neuwirth hat die kompletten Blauerhund Seminar- und Webinarfortbildungen absolviert und außerdem viele anderen Seminare/Webinare zum Beispiel bei Maria Hense, Pia Gröning, Kurt Kortschal, Sophie Strodtbeck, Ute Blaschke-Berthold, Adam Miklosi besucht. Vor allem ihr Tierschutzhund Shadow stellt(e) sie durch seine Angstproblematik immer wieder vor Herausforderungen, sodass sie sich inzwischen einen großen Wissenschatz bezüglich Hundeverhalten und -training angeeignet hat, um ihn bestmöglich zu unterstützen.

Mit Shadow trainiert und startet Manuela aktuell Obedience in Klasse 2. Auch ihr Hundesenior Connor war früher sportlich aktiv im Agility und Obedience bis Klasse 2.

Manuela ist für die Weser-Ems-Hoppers als Obediencetrainerin und bei Prüfungen als Steward im Einsatz. Seit Sommer 2022 gehört sie zum Blauerhund-Team und betreut Teams im Bereich der Alltagskurse, sowie in von ihr entwickelten Spiel-& Spaßkursen.